Die Kindergarde ist bereits fester Bestandteil beim Antreten am Sonntagmittag und beim anschließenden Festumzug. „Es ist ein wunderbares Bild, wenn auch die Jüngsten bereits voller Begeisterung mitmarschieren und dadurch die Schützentradition kennenlernen“ so Vorstandmitglied Sebastian Wargel.
Jeder, der dabei sein möchte, benötigt bis zum 06. Juli eine von den Eltern ausgefüllte Anmeldung. Einen entsprechenden Vordruck gibt es zum Download auf der Homepage des Bürgerschützen-Vereins. Auch wenn die Eltern nicht Mitglied im Bürgerschützen-Verein sind, sind die Kinder herzlich eingeladen Schützenluft zu schnuppern. „Alle Kinder, die mindestens 6 Jahren alt sind, dürfen bei der Kindergarde mitmachen“, informiert Sebastian Wargel.
Am Freitag vor Schützenfest (26.07.) trifft sich die Kindergarde dann um 15.30 Uhr auf dem Hof Schoppmann/Uhkötter zum Kennenlernen und Marschieren üben. Schließlich wollen die jungen Gardisten ein ähnlich imposantes Bild abgeben wie im letzten Jahr, als sie in Reih und Glied vor dem Bataillon der erwachsenen Schützen Aufstellung genommen haben. Treffen ist am Schützenfestsonntag um 13.15 Uhr an der Kirche, wieder mit Schützenstab und Schützencappi ausgestattet. „Die Ausstattung bekommt jedes Kind von uns nach der Anmeldung und wir freuen uns auf eine bunte Kinderschar“, so Sebastian Wargel, der gemeinsam mit Stefanie und Carsten Meinert, Stephanie Kraß und Andrea Uhkötter die Organisation und Betreuung der Kindergarde verantwortet.