Wie kann ich Mitglied werden?

Mitglied zu werden ist bei uns gar nicht so schwer. Eine Grundvoraussetzung ist die Vollendung des 18. Lebensjahres. Danach kann ein „offline“ Antrag ausgefüllt , oder direkt online die Mitgliedschaft beantragt werden.

Wer kann Mitglied werden?

Mitglied werden kann im Bürgerschützen-Verein Freckenhorst e.V. alle natürlichen Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und für eine freiheitliche-demokratische Grundordnung eintreten. (siehe auch Satzung des Vereins)

Wie kann ich mich in der Mitgliederverwaltung einloggen?

Der Login in der neuen Mitgliederverwaltung ist gar nicht kompliziert. Zunächst muss die Seite https://mitglieder.meinbsv.de aufgerufen werden.

Die Website öffnet sich und fordert eine Mailadresse an. Dort ist die Mailadresse einzugeben, die in der Mitgliederverwaltung hinterlegt wurde. Sobald die Mailadresse eingegeben wurde, bitte mit der „Weiter“ Schaltfläche bestätigen. 

Im Anschluss versendet das System eine Mail an die eingegebene Mailadresse – sofern diese in unserem System hinterlegt ist. 

Sollte auch innerhalb von 30 Minuten keine Mail eingehen, benötigen wir bitte eine kurze Information. Sehr wahrscheinlich ist dann die falsche oder gar keine Mailadresse in unserem System hinterlegt. 

Sofern dies der Fall ist, bitte eine Mail an mitglieder[at]meinbsv.de senden.

Sofern die Mailadresse korrekt hinterlegt ist, erhalten Sie eine Mail, die ähnlich ist der nebenstehenden Abbildung. 

Damit nun die Anmeldung durchgeführt wird, muss diese mit einem Klick auf den „Login bestätigen“ Button gestartet werden.

Nach dem Klick auf den Button „Login bestätigen“ öffnet sich der Browser und zeigt ein Bild wie rechts an. 

Die ausgewählte Identität wird dort im Grünen Button noch einmal dargestellt, bevor mit dieser durch einen Klick auf den Button fortgefahren werden kann.

Nach der erfolgreichen Anmeldung befinden Sie sich im „Dashboard“ bzw. der Startseite des Mitgliederportals. Von hieraus bietet sich die Möglichkeit seine Mitgliedsdaten einzusehen, oder Änderungen vorzunehmen.

Mit einem Klick auf „Mein Profl“ (Navigation links, oder Button in der Mitte) öffnen sich die Mitgliedsdaten im „lesenden Modus“. 
Der Button „Profil bearbeiten“ ermöglicht Datenänderungen durchzuführen. 

Diese Ansicht zeigt den lesenden Zugriff auf die Mitgliedsdaten. 

Dazu wurde auf der linken Seite auf „Mein Profil“ (1) geklickt. 

Im Hauptfenster werden die gespeicherten Daten gezeigt. Unter anderem, welche Art der Benachrichtigung gewünscht ist. (In diesem Fall die Benachrichtigung per Briefpost)

Mit dem Scrollbalken (2) können noch weitere Daten eingesehen werden. 

Sollten Fehler oder veraltete Daten festgestellt werden, kann mit einem Klick auf „Meine Daten bearbeiten“ (3) in den Änderungsmodus gewechselt werden. Hier kann auch eine andere/aktualisierte  Benachrichtigungspräferenz angegeben werden. 

Die gespeicherten Daten sind nun änderbar. Teilweise können hier nur vorgegebene Werte ausgewählt werden (bspw. Feld „Anrede“), teilweise stehen Freitextfelder zur Verfügung (bspw. Felder „Name“ und „Vorname“).

Eingegebene Änderungen werden erst durch einen Klick auf die Schaltfläche „Speichern“ übernommen. Diese Schaltfläche findet sich am Ende der Seite.

In den Optionen findet sich auch die Möglichkeit eine Benachrichtigungspräferenz auszuwählen. 

Bitte daran denken, dass eine Handynummer gepflegt sein muss, wenn die Option „per WhatsApp“ ausgewählt wird. 

Was ziehe ich Schützenfest an?

Unsere Geschäftsordnung für den Bürgerschützen-Verein Freckenhorst e.V. sieht im §8 folgende Uniformordnung vor:

  • lange weiße Hose, weißes Hemd/Bluse
  • dunkle Jacke (Chargierte: grüne Jacke)
  • Krawatte (nur Herren)
  • grüner Schützenhut (nur Herren)

beim Umzug zusätzlich ein Holzgewehr und Bandelier/Bauchbinde (nur Herren) bzw. Degen (Chargierte)

In der Schützenmesse am Sonntag des Schützenfestes darf in ziviler Kleidung mit Schützenhut teilgenommen werden.
Bei den Polonaisen vor den Festbällen, als auch bei den Festbällen, entfällt das Bandelier/Bauchbinde, Holzgewehr/Degen sowie der Schützenhut.

Wo erhalte ich eine Schützenfahne?

Eine einzelne Fahne 4×1,5m (LxB) ist erhältlich bei: 

Schreib- und Spielwarengeschäft Kieskemper
Everswinkeler Straße 8
48231 Freckenhorst
Telefon: +49 2581 4193

Eine komplette Fahne mit Hülse, Fahnenmast, Quermast und Fahne wird vom Kreis ehemaliger Jungschützenchargierter (KeJC) angeboten. 
Die Fahne wird eine Woche vor unserem Schützenfest durch die Mitglieder des KeJC geliefert und aufgestellt. Auch einzelne Fahnen oder Streetbanner sind beim KeJC erhältlich.

Ansprechpartner:
Björn Maibaum
An der Wöste 2a
48231 Freckenhorst
Telefon: +49 2581 92 8 44 88

Wo erhalte ich Schützenhut und Bandelier?

Die Schützenutensilien können bei Vereinsbedarf Deitert in Sassenberg erworben werden. 

Ich bin Mitglied, aber erhalte keine Post.

Zunächst einmal tut uns das leid, wenn die Informationen nicht dort ankommen, wo sie sollen. 
Damit wir immer die aktuelle postalische Anschrift oder die gewünschte Medienpräferenz unserer Mitglieder kennen, haben wir ein Mitgliederportal, auf welchem diese Daten gepflegt werden können. Gerne dort einmal die gewünschten Informationen hinterlegen oder aktualisieren. 
Sollte der Login nicht möglich sein, gebe uns bitte einmal über unser Kontaktformular Bescheid. Vielen Dank.

Ich bin Mitglied, aber möchte keine Post oder nur digitale Post erhalten.

Kein Problem. Auch wir sind ein Freund von Nachhaltigkeit und begrüßen es, wenn unsere Mitglieder sich einen digitalen Versand wünschen. 
Die Benachrichtigungsart kann ganz einfach in unserem Mitgliederportal geändert werden. Einfach unter https://mitglieder.meinbsv.de anmelden und Präferenz einstellen. Sollte Hilfe beim Anmelden benötigt werden, findet sich hier in den FAQs auch eine kurze Anleitung, wie sich angemeldet werden kann.

Frage noch nicht beantwortet? 

Dann kontaktiere uns gerne mit deiner Frage und wir beantworten diese gerne ganz individuell: