Auch mit einigen Monaten Abstand blicken die Bürgerschützen und mit ihnen viele weitere Bürger voller Stolz auf die furiosen Jubiläumsveranstaltungen zurück. In den nächsten Wochen – quasi als „Bergfest“ zwischen Jubiläumsfest und dem nächsten Schützenfest – wollen die Bürgerschützen einem vielfach geäußerten Wunsch nachkommen und die inzwischen fertigen Filme von Festakt und Jubiläumsschützenfest öffentlich vorführen. Die Einladung richtet sich nicht nur an die Aktiven des Jubiläums, sondern an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Der Eintritt zu beiden Veranstal-tungen ist frei.

 

Zum Auftakt gibt es am Freitag, den 13. Januar 2012 ab 20 Uhr im Saal Huesmann eine knapp 2-stündige Aufzeichnung des Festakts sowie des Jubi-läumsempfangs auf Hof Lohmann zu sehen. Eine Woche später, am Freitag, den 20. Januar 2012, gibt es dann erneut im Saal Huesmann einen ebenfalls rund 2-stündigen Zusammenschnitt vom Jubiläums-Wochenende und von der Einweihung des Kunstwerks FRECKENHORST zu sehen.

„Leider ist es uns aus rechtlichen Gründen nicht möglich, die Filme zu verkaufen. Lediglich vom Zapfenstreich wird im Anschluss an den 2. Filmabend ein Zusammenschnitt erhältlich sein“, so der Geschäftsführer Markus Altefrohne. „Das weitere Filmmaterial ist ausschließlich und exklusiv an den beiden Abenden zu sehen“, so Altefrohne weiter, der allein aus diesem Grund mit großem Andrang rechnet.

 

 

 

 

Der besondere Dank der Bürgerschützen gilt dem Filmteam. Peter Luerweg und Günter Steps haben mit ihren Kameras kaum eine Minute des Jubiläums unbeobachtet gelassen und inzwischen unzählige Stunden darin investiert, absolut sehenswerte Zusammenschnitte auf professionellem Niveau zu erstellen. Präsident Michael Risse, der aus mehreren Treffen mit dem Filmteam bereits erste Eindrücke mitnehmen konnte, zeigte sich begeistert von dem Werk: „Nicht nur Bürgerschützen, Aktive und Mitwirkende, sondern alle Bürger sind eingeladen, viele magische Schützenmomente noch einmal gemeinsam zu erleben“.