Spielmannszug Freckenhorst

Spielmannszug Freckenhorst

Am Freitag, den 23. Juni 2017 sind alle Bürgerschützen zur 2. Generalversammlung in die Gaststätte „Alter Westfale“ eingeladen. Neben den Regularien und einem umfangreich bebilderten Rückblick auf die Ereignisse der letzten Monate steht die Abstimmung über eine Satzungsänderung an.

Schützenbruder Helmut Achtermann hatte den Antrag gestellt, die Wartezeit auf den Kaiserschuss von 20 auf 15 Jahre zu reduzieren. Die 1. Generalversammlung hatte dem Vorstand mit knapper Mehrheit den Auftrag erteilt, diese Satzungsänderung vorzubereiten. In der anstehenden Versammlung steht nun die Abstimmung darüber an, ob diese Änderung umgesetzt werden soll oder nicht. Die vorgesehene Änderung sowie die gesamte Satzung können hier eingesehen werden: Satzung_Beschlussfassung_2017 (Seite 10 – Unterpunkt acl). Alternativ sind Ausdrucke auf Wunsch bei den Geschäftsführern erhältlich.

Neben diesem eher formalen Akt werden die Chargierten benannt und das Festprogramm verabschiedet. Zudem gewähren die Offiziere des Vereins einen Blick hinter die Kulissen ihres Wirkens. Und mit besonderer Spannung wird darauf gewartet, was sich hinter dem TOP „Ehrung langjähriger Mitglieder“ verbirgt.
Die Agenda der Generalversammlung umfasst folgende Tagesordnungspunkte:

1. Eröffnung, Begrüßung, Regularien
2. Verlesung des Protokolls der letzten Generalversammlung und Bericht über die Vorstandssitzungen
3. Aufnahme neuer Mitglieder
4. Antrag auf Satzungsänderung
5. Ehrung langjähriger Mitglieder
6. Benennung der Chargierten
7. Bericht aus den Formationen
8. Genehmigung des Festprogramms
9. Wahl eines Kassenprüfers
10. Verschiedenes