Freckenhorst. Der Bürgerschützen-Verein Freckenhorst feiert in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen. Einen ersten Überblick über die vielfältigen Jubiläums-Veranstaltungen gibt jetzt eine Bürgerinformation, die in diesen Tagen an alle Haushalte in Freckenhorst verteilt wird.
„Das ist für uns der Startschuss ins Jubiläumsjahr“, so Schützen-Präsident Michael Risse bei der Vorstellung der Bürgerinformation Anfang dieser Woche. Mehr als 100 Schützenbrüder sind seit nunmehr fast 3 Jahren an den umfangreichen Vorbereitungen beteiligt. „Der frühe Start und die breite Unterstützung aus allen Bereichen und Formationen unseres Vereins lassen die Umsetzung all dessen, was wir uns vorgenommen haben, erst möglich werden“, so Risse weiter.
Was das ist, erfahren die Freckenhorster nun aus dem Faltblatt, dass Präsident Risse zu Wochenbeginn gemeinsam mit Ludger Schulze Niehues, Oberst der Schützen, vorstellte.
Den Auftakt in den Jubiläumsmonat Juli bildet ein Festakt am 2. Juli in der Reithalle auf Hof Lohmann. „Wir laden dazu ein, einmal live zu erleben, wie modern und zukunftsorientiert die Fundamente unseres Schützenwesens sind: Freude an Gemeinschaft, Liebe zur Heimat und Lust am Leben“, so Ludger Schulze Niehues. Zahlreiche Aktive aus den eigenen Reihen feilen aktuell an den niveauvollen Darbietungen, die mal laut und heiter, mal still und nachdenklich sein werden. Mit hohem Aufwand produziert und doch bodenständig – und mit einer Attraktivität für Jung und Alt. Für die beiden Veranstaltungen am Nachmittag und am Abend rechnen die Schützen mit einer hohen Kartennachfrage. „Deshalb empfehlen wir, den Kartenvorverkauf Mitte Mai zu nutzen“, so Michael Risse. Die Vorverkaufstermine will der Verein rechtzeitig bekannt gegeben.
Zwei Wochen nach dem Festakt weihen die Bürgerschützen das Kunstwerk „FRECKENHORST“ an der Warendorfer Straße ein. Erste Spuren sind auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände schon sichtbar, denn das Fundament für die stählernen Lettern ist bereits von eifrigen Helfern gegossen worden. Bis Mitte Juli werden die Buchstaben des Schriftszuges montiert sein. Denn am 16. Juli wird die Einweihung mit Unterstützung von Heimatverein, Werbegemeinschaft gefeiert. Dazu sind alle Freckenhorster Bürger herzlich willkommen.
Den Höhepunkt des Jubiläumsjahres bildet dann das Jubiläums-Schützenfest von Freitag, den 29. Juli 2011 bis Dienstag, den 2. August 2011. Den Auftakt machen wie gewohnt – in diesem Jahr allerdings bereits am Freitag – die Besuche in den Freckenhorster Altenheimen und abends eine große Zeltparty am Schützenplatz. Am folgenden Samstag laden die Freckenhorster Schützen dann zum „Tag der Gäste“, an dem ein glanzvoller Festzug durch die Straßen der Stiftsstadt ziehen wird. 17 befreundete Gastvereine und 13 Musikzüge haben ihr Kommen bereits zugesagt. Hinzu kommen über 20 Kutschgespanne, die den Festzug gemeinsam mit dem Berittenen Fanfarenzug auch zum regionalen Highlight für alle Pferde-freunde machen werden.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass sich die Sparkasse Münsterland Ost hier in hohem Maße als Sponsor einbringt“, so Präsident Michael Risse. Ohne deren Unterstützung seien zum Beispiel der Festakt, der Tag der Gäste und auch die Jubiläums-Festschrift nicht in dem nun geplanten Umfang möglich gewesen.
Den Schützenfestsonntag stellen die Bürgerschützen dann ganz ins Zeichen der Familie. Direkt im Anschluss an den Festgottesdienst werden die Schützen gemeinsam mit ihren Familien in einem bunten Umzug direkt zum Festplatz ziehen. Dort angekommen erwartet die Freckenhorster und ihre Gäste ein buntes Programm, das die ganze Familie und alle Generationen anspricht. Mit großzügiger Unterstützung der Vereinigten Volksbank wird Jung und Alt eine attraktive Mischung aus Spaß, Quiz und Unterhaltung geboten. Dabei ist es dem Verein wichtig, dass es sich hier nicht um „Schützenspiele“ handelt. „Dieser Tag der Familie ist ein Angebot an alle Bürger“, so Ludger Schulze Niehues.
Den Abschluss des Tages bildet der musikalische Höhepunkt des Jubiläums auf dem Stiftsmarkt. Nach der Huldigung zu Ehren der Majestäten König Meinolf und Königin Maria Mersmann werden Gäste aus dem weiten Umkreis auf dem mit Fackelschein erleuchteten Stiftsmarkt erwartet, wenn die Freckenhorster Musikzüge samt Ehrenformation zum Großen Zapfenstreich aufmarschieren. Sponsoringpartner dieses Abends sind die Raiffeisen Warendorf sowie der Raiffeisen-Markt-Freckenhost.
Wie gewohnt will der Verein dann „seinen“ Schützenfestmontag begehen. „Das ist der Tag der Bürgerschützen. Denn an diesem Tag sind wir natürlich alle darauf fokussiert, wer zum Jubiläum die Königswürde erringen wird“, so Risse und Schulze Niehues.
In Kürze sind die Bürgerschützen auch zur Generalversammlung des Vereins eingeladen. Am 19. März wird ab 20 Uhr im Saal Huesmann neben Regularien und Vorstandswahlen auch detailliert über den Stand der Jubiläumsplanungen informiert.