Freckenhorst. König Norbert Dühlmann war die Vorfreude auf den Startschuss in sein Thronjahr 2012 anzusehen, als er Schützen und Gäste zu seinem Königsball im Stiftshof Dühlmann persönlich begrüßte und den vielen Unterstützern in seinem Umfeld dankte, die ihm während seiner Regentschaft schon viele unvergessliche Momente beschert hatten.
Seit vielen Jahren ist es beim Königsball gute Tradition, dass auch der Thron des Schützen- und Heimatvereins Hoetmar mit von der Partie ist. Natürlich ließ es sich König Josef Brand nicht nehmen, mit Königin Maria und seinem Hofstaat seine Aufwartung zu machen – sehr zur Freude der Freckenhorster Königin Ulla, die gebürtig aus dem Golddorf kommt und deren Eltern vor 10 Jahren als Kaiserpaar die dortigen Schützen regierten.
Die vielen Gäste erlebten im Stiftshof gemeinsam ein stimmungsvolles Programm. Die Jagdhornbläser des Hegerings Warendorf-Freckenhorst-Hoetmar brachten den Schützen ein Ständchen – mit König Norbert und 3 weiteren Thronherren in ihren Reihen. Sehr stimmungsvoll dann der Auftritt von 40 jungen Damen. Sie zogen zur Überraschung der Gäste mit dem Orchesterverein in den Saal ein und gaben erstmals dem Ansinnen, eine Damengarde zu gründen, ein Gesicht. Ein junges, attraktives, stimmgewaltiges und fröhliches.